Dr. med. Almut Ningel

Meine breit angelegte und fundierte medizinische und psychotherapeutische Ausbildung, jahrelange Berufserfahrung im ambulanten und stationären Bereich sowie meine Tätigkeit in der Lehre und im Training für Unternehmen bilden ein Spektrum, vor dessen Hintergrund ich umfassend und individuell auf Ihre Bedürfnisse eingehen kann.

Zu meinen Schwerpunkten gehört die Behandlung von Traumafolgestörungen (insbesondere mit EMDR) und die umfassende Prävention und Behandlung von Burn-out Erkrankungen.

Im Training, Coaching und Organisationsberatung ist es mir wichtig, den Menschen als zentralen Bestandteil aller Veränderungsprozesse zu sehen. Ich bin überzeugt, dass Veränderung in Unternehmen nur gelingen kann, wenn das Mindset des Unternehmens und seiner Mitarbeiter sich verändert.

Menschen (und Organisationen) durch Selbstreflektion zu mehr Stabilität,  Wachstum und zur Transformation zu begleiten ist mein zentrales Anliegen in beiden Bereichen.

Dr. med. Almut Ningel

Dr. med. Almut Ningel

089 41 07 47 04

Hintergrund

Studium der Humanmedizin in Ulm, Berlin und München

1991 – 1993

Ärztin auf der kardiologischen Abteilung des  Städtischen Krankenhaus München-Schwabing

1993 – 2002

Ärztin am Isar-Amper-Klinikum Klinikum München Ost (ehemals Bezirksklinikum Haar) in den Abteilungen Akutpsychiatrie, Suchtmedizin, Gerontopsychiatrie und Psychosomatik sowie Neurologie

2002 – 2006

Oberärztin am Isar-Amper-Klinikum KMO

seit 2006

 Leitung einer Praxis mit den Schwerpunkten:

  • Behandlung und Diagnose stressbedingter Erkrankungen (psychotherapeutische Begleitung, Herzfrequenzvariabilitäts-messung, Biofeedback, Bestimmung biochemischer Stressparameter – Neuro-Stress)
  • Coaching, (u.a. EMDR – Eye movement desensitisation and reprocessing, wingwave)
  • Trauma- und Depressionsbehandlung (EMDR)
  • Psychiatrische (medikamentöse) Behandlung sämtlicher psychischer Erkrankungen
  • Supervision

Gründung von bop (Institut für Born-out Prävention und organisationale Gesundheit) mit Mira Czutka, Martin Kuse-Isingschulte, Ursula Sedlmayer

Qualifikationen und Weiterbildungen

Fachärztin für psychosomatische Medizin (BLÄK)
Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie (BLÄK)
Psychoanalytikerin (BLÄK)
EMDR Therapeutin (EMDRIA)
Supervisorin (BLÄK)
Weiterbildung in psychodynamischer Teamsupervision, Coaching und Organisationsberatung (IPOM München)