Dr. Almut Ningel

Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie

Fachärztin für psychosomatische Medizin

Traumatherapeutin / EMDR-Therapeutin

Psychoanalytikerin

Supervisorin (TP, EMDR)

Dozentin

 

Private Kassen und Selbstzahler (Kostenerstattung möglich)

Kontakt:

Tel.  +49-89-41074704
mail  info@ningel.de

Als Gründerin des Centrums liegt mir Vielfalt, Offenheit und Kooperation besonders am Herzen.
Ich liebe die lebendige Interaktion und die gegenseitige Inspiration, die die Tätigkeit in einem multiprofessionellen Team mit sich bringt.

Den inhaltlichen Fokus meiner Arbeit habe ich auf die Behandlung von Traumafolgestörungen und die umfassende Prävention und Behandlung von Burn-Out Syndromen gelegt.
In der Vielfalt an Therapieverfahren und -methoden, die mir in meinem Leben begegnet sind, hat sich für mich die Arbeit mit EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing) besonders bewährt.

Menschen durch Auflösung von (traumatischen) Blockaden zu Wachstum und Transformation zu begleiten ist mein zentrales Anliegen. Psychotherapie verstehe ich dabei als die lebendige Interaktion zweier Menschen, die sich gemeinsam auf eine Erkundungsreise begeben. Man muss ein Ziel vor Augen haben, kann dieses aber im Verlauf immer wieder neu definieren.

Als Psychiaterin lege ich Wert darauf, Sie umfassend über alle Therapiemöglichkeiten zu beraten und gemeinsam den für Sie besten Weg herauszufinden. Hier braucht es manchmal einen langen Atem und auch Mut zum Experiment.

Im Training und in der Burn-Out Prävention für Unternehmen ist es mir wichtig, den Menschen als zentralen Bestandteil aller Veränderungsprozesse zu sehen. Nur durch die Veränderung in den Köpfen der Menschen können wirkliche Transformationen in Unternehmen und in der Gesellschaft entstehen.

 

Beruflicher Werdegang

1985 - 1991
Studium der Medizin in Ulm, Berlin und München

1991 – 1993
Ärztin auf der kardiologischen Abteilung des Städtischen Krankenhauses München-Schwabing

1993 – 2002
Ärztin am Isar-Amper-Klinikum Klinikum München Ost (ehemals Bezirksklinikum Haar)

2002 - 2006
Oberärztin am Isar-Amper-Klinikum Klinikum München Ost

2006
Niederlassung in eigener Praxis mit den Schwerpunkten

  • Behandlung und Diagnose stressbedingter Erkrankungen und Traumatisierungen
  • Psychiatrische Behandlung sämtlicher psychischer Erkrankungen
  • Supervision und Coaching

2010 
Gründung von bop (Institut für Burn-out Prävention und organisationale Gesundheit) (www.bop-org.de) mit Dr. Ursula Sedlmayer. Seither Tätigkeit in der Burn-Out Prävention mit Trainings und Beratungen für Unternehmen

2022 
Gründung von CSG – Centrum für seelische Gesundheit, interdisziplinäres Centrum mit dem Schwerpunkt Burn-out Behandlung und Trauma-Bewältigung

Qualifikationen und Weiterbildungen

Fachärztin für psychosomatische Medizin (Bayerische Landesärztekammer - BLÄK)
Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie (BLÄK)
Psychoanalytikerin und Supervisorin (BLÄK)
EMDR Therapeutin und Supervisorin (EMDR International Association - EMDRIA, www.emdria.de)
Weiterbildung in PITT (Psychodynamisch Imaginative Traumatherapie nach Luise Reddemann) und in enaktiver
Traumatherapie nach Ellert Niejenhuis
Weiterbildung in psychodynamischer Teamsupervision, Coaching und Organisationsberatung (IPOM München)
Psychosomatische Grundversorgung (BLÄK)

Lehrtätigkeit

Dozentin am ÄPK München e.V. (ärztlich psychologischer Weiterbildungskreis für Psychotherapie und Psychoanalyse München/Südbayern e.V.) (www.aepk.de)
Psychotherapeutische Ausbildung von Assistenzärzten am BKH Regensburg und IAK KMO
Dozententätigkeit im Rahmen der psychosomatischen Grundversorgung bei der Bayerischen Landesärztekammer (www.blaek.de)
Supervisorin und Facilitatorin für EMDR am EMDR-Institut Deutschland (www.emdr-institut.de)